// Der kreative Weg zur Innovation

Jochem Müller studierte an der Hochschule Coburg Betriebswirtschaft. Im Anschluss an sein Erststudium absolvierte er ein Studium an der Universität Bayreuth zum Diplom-Kaufmann mit den Spezialgebieten Marketing und Controlling. Nach der Hochschulausbildung war Prof. Müller langjährig erfolgreich in Führungspositionen namhafter Handels- und Industrieunternehmen tätig. Nebenberuflich promovierte er an der Universität Bayreuth bei Prof. Dr. Heymo Böhler, zum Thema Strategische Wertsystem-Allianzen. Seit 1999 lehrt er Marketing und Controlling an der Hochschule Ansbach. Im Jahr 2008 erhielt er als erster Hochschulprofessor in Bayern das „Zertifikat Hochschullehre Bayern“. Darüber hinaus ist Prof. Müller zertifizierter „Dozent für Weiterbildung an Hochschulen“. Seit 2010 ist er Studiengangleiter für den berufsbegleitenden MBA Studiengang Kreatives Management. Zu seinen vorrangigen Forschungsschwerpunkten gehören Inspirierende Intuition, Kreativität, Innovationsmanagement, Leadership und Sustainability.

Jürgen Rippel hat an der Universität Göttingen die Schwerpunkte Marketing und Wirtschaftspsychologie studiert. Nach dem Studium hat er bei der GfK, bei Opinion und bei REHAU als Marktforscher bzw. als Marketingmanager gearbeitet. Seit 2001 ist Jürgen Rippel an der Hochschule Ansbach. Zu seinen speziellen Forschungsbereichen gehören die Fachbereiche Intuition, Inspiration und Kreativität. In der Praxis ist er darüber hinaus als Marketingberater aktiv. Unter seiner federführenden Leitung wurde 2010 der MBA Studiengang Kreatives Management ins Leben gerufen. 2018 erfolgte die Promotion zum Thema „Wie kommt das Neue in die Welt? Die Wiederentdeckung der Intuition in der Marktforschung“. Jürgen Rippel verfolgt weitere interessante Projekte, die ihn begeistern und ein Stück in die Zukunft blicken lassen.